BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Drucken
 

Uni-Bewegungsprojekt

Im Frühjahr 2019 nahm die Fakultät für Humanwissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Kontakt zu uns und anderen Einrichtungen der Altenhilfe auf.

 

Ziel war es, ein musikbasiertes Bewegungsprogramm, dass für Menschen mit Demenz konzipiert wurde, zu erproben.

 

Erste Gespräche fanden statt, Möglichkeiten der Umsetzung wurden erörtert.

 

Nach umfangreicher Aufklärung der pflegenden Angehörigen, begann im September 2019 der praktische Teil des Projektes.


Zweimal pro Woche gab es nun Bewegungsübungen mit musikalischer Unterstützung.

 

Unter Nutzung von Kleingeräten (Bälle, Stäbe, Ringe usw.) wurden verschiedene Muskelgruppen trainiert.

 

Alle Teilnehmer verstanden sich sofort sehr gut, die Stimmung war ausgelassen und die Übungen wurden sehr gut angenommen.

 

Die Durchführung des Projektes war sehr erfolgreich. Es wird in den Jahren 2020/ 2021 fortgeführt.

 

Bewegungsprojekt

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

28. 10. 2020
 
09. 11. 2020
 
18. 11. 2020