Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDemenz Partner | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Uni-Bewegungsprojekt

Im Frühjahr 2019 nahm die Fakultät für Humanwissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Kontakt zu uns und anderen Einrichtungen der Altenhilfe auf.

 

Ziel war es, ein musikbasiertes Bewegungsprogramm, das für Menschen mit Demenz konzipiert wurde, zu erproben.

 

Erste Gespräche fanden statt, Möglichkeiten der Umsetzung wurden erörtert.

 

Nach umfangreicher Aufklärung der pflegenden Angehörigen, begann im September 2019 der praktische Teil des Projektes.


Zweimal pro Woche gab es nun Bewegungsübungen mit musikalischer Unterstützung.

 

Unter Nutzung von Kleingeräten (Bälle, Stäbe, Ringe usw.) wurden verschiedene Muskelgruppen trainiert.

 

Alle Teilnehmer verstanden sich sofort sehr gut, die Stimmung war ausgelassen und die Übungen wurden sehr gut angenommen.

 

Die Durchführung des Projektes war sehr erfolgreich. Es wurde in den Jahren 2020/ 2021 fortgeführt.

 

Bewegungsprojekt

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

19. 03. 2024

 

20. 03. 2024 - Uhr bis 16:00 Uhr

 

26. 03. 2024 - Uhr bis 16:30 Uhr