BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz

Unser Angebot zur Unterstützung im Alltag soll die Alltagskompetenzen von Menschen mit Demenz weitestgehend aufrechterhalten und den Alltag der pflegenden Angehörigen entlasten.

 

Durch Zeit für sich kann die häusliche Pflegesituation deutlich entspannt und die Lebensqualität gesteigert werden.

 

Wir betreuen in einem alten charmanten, ehemaligen Pfarrhaus mit großem Garten Menschen mit Demenz.

 

Durch sinnvolle und individuell auf unsere Tagesgäste zugeschnittene Beschäftigungsangebote fordern und fördern wir noch vorhandene körperliche und geistige Fähigkeiten und erhalten sie dadurch.

 

Dabei gestalten wir unsere Hilfestellung so klein wie möglich, aber so groß wie nötig. Sehr wichtig ist der Aspekt, dass Menschen bei uns zusammenkommen und soziale Kontakte haben.

 

Dabei nehmen wir jeden so, wie er ist. Akzeptanz und Respekt haben für uns höchste Priorität.

 

Unser Ziel ist es, die Persönlichkeit zu erhalten und zu entfalten. Wir möchten Menschen mit Demenz Sicherheit durch eine feste Struktur, Verlässlichkeit und Herzenswärme vermitteln.

 

Durch diese geschaffene Sicherheit erlangen wir das Vertrauen unserer Tagesgäste. Auf dieser Basis betreuen wir jeden Tag Menschen mit Demenz.

 

Wir leben unseren Leitspruch von Marlis Pörtner: „Entscheidend ist nicht, was fehlt, sondern was da ist.“

 

Wir geben unseren Tagesgästen die Möglichkeit, sich in den alltäglichen Ablauf einzubringen, bieten ihnen an, kleine Haushaltstätigkeiten zu übernehmen, motivieren zum Gespräch und zu Bewegung.

 

Im Frühjahr und Sommer steht auch der Garten hoch im Kurs. Viele demente Tagesgäste haben oder hatten einen eigenen Garten.

 

Ihr Wissensschatz diesbezüglich ist sehr groß, so können jüngere Menschen von ihnen lernen und von ihren wertvollen Tipps und Erfahrungen profitieren.

 

Dies wiederum stärkt das Selbstwertgefühl der Betroffenen und bewirkt ein Wohlempfinden.

 

Durch vielfältige Beschäftigungsangebote, wie kreatives Gestalten, musikalische Angebote (Singen und Tanz, nutzen von Rhythmusinstrumenten usw.), Gesellschaftsspiele, Gymnastik, Spaziergänge, Gedächtnis- und Rätselübungen, wird der Tag abgerundet.

Tagesbetreuung

 

 

Haus

 

 

Garten

 

 

Mensch ärgere dich nicht

 

Die Tagesbetreuung als Angebot zur Unterstützung im Alltag wird unterstützt durch das Land Sachsen-Anhalt.

  logo_LSA_MS_MODERNDENKEN_4C(1)

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

28. 10. 2020
 
09. 11. 2020
 
18. 11. 2020